Schnupperkurse:
In den Herbstferien bieten wir am Hof Schnupperkurse für vereinsexterne Kinder an.
An diesen Tagen können die Kinder den Hof kennenlernen und in das Angebot mit unseren Vierbeinern reinschnuppern.
Die Listen zum Anmelden liegen in der Sattelkammer zentral am Hof aus. Eine Anmeldung per Mail ist leider nicht möglich.
Bezahlt werden können die Schnupperkurse vor Ort am Hof am 2.10. von 18-19:30 Uhr oder per Paypal an [email protected].

• 1. Ferienwoche (Mo. 14.10. – Fr.18.10.) von 10 – 13 Uhr
  • 2. Ferienwoche (Mo. 21.10. – Fr. 25.10.) von 10 – 13 Uhr
    -> Preis pro Kurs: 150 €
  • Kurs 1 (Sa. 19.10. + So. 20.10.) von 10 – 12 Uhr
  • Kurs 2 (Sa. 19.10. + So. 20.10.) von 13 – 15 Uhr
  • Kurs 3 (Sa. 25.10. + So. 26.10.) von 10 – 12 Uhr
  • Kurs 4 (Sa. 25.10. + So. 26.10.) von 13 – 15 Uhr
    -> Preis pro Kurs: 40 €

-> Lehrgangsgebühr vereinsintern: 100 €
-> Lehrgangsgebühr vereinsextern: 120 €
-> Prüfungsgebühr für alle: 30 €

Kurzinformation zum Pferdeführerschein Umgang:
Der Pferdeführerschein Umgang ist ein offizieller Nachweis, der grundlegendes Wissen und praktische Fähigkeiten im Umgang mit Pferden bescheinigt. Er ersetzt seit 2020 den bisherigen Basispass Pferdekunde. Inhalte umfassen die sichere Handhabung von Pferden im Stall und auf der Weide, das richtige Führen, Anbinden, Pflegen und Verladen, sowie grundlegendes Wissen zu Pferdeverhalten, Gesundheit und Fütterung. Der Pferdeführerschein richtet sich an Reiter, Pferdebesitzer und alle, die sicher und verantwortungsvoll mit Pferden umgehen möchten.

-> Lehrgangsgebühr vereinsintern: 140 €
-> Lehrgangsgebühr vereinsextern: 180 €
-> Prüfungsgebühr für alle: 30 €

Kurzinformation zum Pferdeführerschein Reiten:
Der Pferdeführerschein Reiten ist eine offizielle Qualifikation, die grundlegende Reitfähigkeiten sowie sicheres und pferdegerechtes Reiten im Gelände und auf dem Platz bestätigt. Er richtet sich an Reiter, die nachweisen wollen, dass sie Pferde unter Kontrolle haben, Gefahren im Gelände einschätzen können und sicher reiten können. Neben den praktischen Reitübungen umfasst die Prüfung auch
theoretisches Wissen zu Reitlehre, Pferdegesundheit und Ausrüstung. Der Pferdeführerschein Reiten ist seit 2020 Teil des deutschen Ausbildungssystems im Reitsport und ersetzt den früheren Reitpass.